Neue Ballsportschule im Mangfalltal

„GOODBALL“ vereint Tennis, Basketball & Sportmanagement

Trotz der anhaltenden Coronakrise hat Mitte Mai eine neue Form von Sportschule seinen Betrieb aufgenommen. Unter dem Namen „GOODBALL“ verbirgt sich ein völlig neues Konzept, das zwei Sportarten verbindet die auf den ersten Blick wenig miteinander gemein haben – Tennis & Basketball. Grund für die ungewöhnliche Kombination sind die sportlichen Vorlieben des Gründers Tobias Guggenhuber, der in der Verbindung sowohl sportliche als auch unternehmerische Vorteile sieht:

„Zwei Sportarten gleichzeitig auf Leistungsebene zu betreiben und auch zu coachen ist sicherlich nicht alltäglich und daher eine große Herausforderung, aber bereits als aktiver Spieler habe ich daraus viel Positives gezogen. Ich möchte mit dem Konzept, diese beiden Sportarten unter einem Dach zu vereinen, einen neuen Ansatz verfolgen. Dabei führt GOODBALL die positiven Aspekte von Einzel- und Mannschaftssport zusammen und kreiert so innovative Trainingsansätze, um einen Mehrwert für Tennisspieler und Basketballer zu erschaffen. Gleichzeitig ermöglicht die Zweigleisigkeit aber natürlich auch
unternehmerische Vorteile bzw. minimiert Risiken.“

Grundsätzlich sind die beiden Geschäftsbereiche unabhängig voneinander zu betrachten. Sowohl die Tennisschule als auch das Basketballcoaching läuft eigenständig, vor allem da die Bereiche unterschiedliche Strukturen aufweisen. Was sie aber eint, ist die Vereinsstruktur bzw. die enge Zusammenarbeit mit den Vereinen. GOODBALL ist Partner etablierter Vereine im Mangfalltal sowohl im Tennis als auch im Basketball und betreut seit Saisonbeginn beispielsweise die Abteilung Tennis des TV Feldkirchen e.V. In Zusammenarbeit mit der bis dato sehr erfolgreichen Tennisschule beTennis von David Bergbauer organsiert GOODBALL das Training für rund 350 aktive Mitglieder, davon über 100 Jugendliche & Kinder.

Dazu Guggenhuber:
„Nachdem David aus beruflichen Gründen etwas kürzertritt, gestalten wir das Sommertraining beim TV Feldkirchen nun gemeinsam. Ab 01.08.20 übernimmt GOODBALL dann die Organisation des gesamten Tennis- & Trainingsbetriebes. Dabei profitiere ich natürlich von der hervorragenden Arbeit von beTennis in den letzten Jahren und möchte gemeinsam mit David, als Vereinsfunktionär, dies fortführen und ausbauen. So wünscht man sich einen Start in die Selbstständigkeit, vor allem wenn man mit guten Freunden zusammenarbeiten kann.“

Darüber hinaus sieht das Konzept GOODBALL, welches in Bad Aibling seinen Sitz hat, aber eine Erweiterung über mehrere Standorte im Mangfalltal vor. „Tennis ist in vielen Vereinen im Mangfalltal noch recht unorganisiert, dabei birgt die Integration einer professionellen Tennisschule in den Verein so viele Vorteile, egal ob für Kinder & Jugendliche, den Leistungssport oder den Verein selbst. Feldkirchen ist das beste Beispiel und das möchte ich als Dachorganisation auch den anderen Vereinen in unserer Umgebung zur Verfügung stellen. Mit einigen Clubs laufen bereits Gespräche und ich bin guter Dinge, bereits im kommenden Sommer einen weiteren Standort zu eröffnen.“ Im Bereich Basketball ist GOODBALL Partner der Fireballs Bad Aibling. Bereits seit 2018 ist Guggenhuber Head Coach der Regionalligamannschaft und war selbst über 10 Jahre aktiver
Spieler der Kurstädter.

„Im Gegensatz zum Tennis betreut GOODBALL beim Basketball vorrangig Erwachsene, bedingt durch meine eigene Trainertätigkeit bei den Herren 1 der Fireballs. Ein wichtiger Teil dabei ist aber die Integration von Nachwuchsspielern in den Leistungssportbereich, daher möchte ich meinem Konzept zukünftig mehr Einfluss auf den Trainings- & Organisationsbetrieb im Jugendbereich nehmen. Ich sehe die Jugendarbeit als essentiellen Bestandteil um langfristig hochklassigen Basketball in Bad Aibling bieten zu können.“ Neben Tennisschule und Basketballcoaching bietet GOODBALL zudem Dienstleistungen aus dem Sportumfeld an, die nicht direkt dem Trainingsbetrieb zuzuordnen sind. Unter der Überschrift „Sportmanagement“ unterstützt das Unternehmen Vereine und Verbände in den Bereichen Eventorganisation, Marketing & Pressearbeit. Doch was qualifiziert jemanden ein so breites Spektrum an Dienstleistungen im Sport anzubieten? Tobi Guggenhuber ist diesbezüglich bestens ausgebildet. Sowohl im Tennis als auch im Basketball war er lange Zeit selbst hochklassig aktiv und hatte dabei viele erstklassige Trainer. Die Theorie eignete er sich durch sein Studium im Bereich Sportmanagement an, mit dem Schwerpunkt Vereins- & Verbandsmanagement. Parallel dazu erlangte der gebürtige Aiblinger die Trainerlizenzen in beiden Sportarten und ist seit über 10 Jahren nebenberuflicher Tennis- & Basketballcoach. Unternehmerisches Denken und Berufserfahrung sammelte Guggenhuber durch knapp acht Jahre als Projekt- & Agenturleiter in den Bereichen Eventorganisation & Marketing, ehe er im Mai 2020 GOODBALL gründete.

„Durch mein Studium, die leitende Funktion in Unternehmen und meine nebenberufliche Trainerlaufbahn konnte ich ein breites Wissensspektrum aufbauen und gleichzeitig viel Erfahrung sammeln. Ich habe große Teile meines Lebens dem Sport gewidmet und bin nun sehr froh dies zu meinem Beruf machen zu können. Alles was mich der Sport und der Beruf in den vergangenen Jahrzehnten gelehrt hat, möchte ich an meine Kunden, meine Mitarbeiter und die Vereine weitergeben und damit langfristig unternehmerischen Erfolg haben.“

Mehr Infos auf www.goodball.de

goodball tobi