Endlich wieder Wettkampf-Feeling

28-Mai-2022

Gruppenbild Vereinsmeisterschaft 2022klein

Aufregung und Spannung bei den Ringern des TV Feldkirchen. Nach zwei Jahren Unterbrechung und der Frage „Können wir es noch?“ ging es am letzten Wochenende endlich wieder los. Die Abteilung Ringen lud zur Vereinsmeisterschaft im freien Stil.

VM2022 Impression Halle
Acht Vereine folgten der Einladung. 83 junge Ringer und Ringerinnen stellten sich auf die Matte um ihr Können zu zeigen.

VM2022 Kampf 1
Traditionell ist die Vereinsmeisterschaft in Feldkirchen auf den Nachwuchs in den Altersklassen E/F (6-8 Jahre), D (9/10 Jahre) und C (11/12 Jahre) ausgerichtet.
Hier sollen die jungen Sportler erste Wettkampf-Erfahrungen sammeln können. Und so ging es nicht primär um die ersten Plätze sondern darum sich Wettkampfsituationen zu stellen und sich selbst auszuprobieren.

Und wenn schon bei den aktiven Teilnehmern der Fokus auf dem Nachwuchs lag, ging es bei den anderen Funktionen ebenfalls darum „Neulingen“ ihre Chance zu geben. So konnten diesmal drei junge Schiedsrichter an den zwei Matten ihre ersten Partien leiten. Unterstützt wurden sie dabei von den routinierten Schiedsrichtern Jan Melzer und Thomas Müller. Hier noch mal ein besonderer Dank an die beiden, die auch auf ihre Aufwandsentschädigungen verzichteten und diese stattdessen dem Schiedsrichternachwuchs zukommen ließen.

VM2022 Kampf 4An den Ringrichter-Tischen waren diesmal fast ausschließlich Jugendliche der Abteilung Ringen zu sehen, die das Geschehen auf den Matten ebenfalls gut unter Kontrolle hatten.Selbst im Wettkampfbüro und der IT übernahm hier die nächste Generation bereits Verantwortung.

Nach einigen einleitenden Worten von Abteilungsleiter Gerhard Sturm und einem Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Hans Schaberl ging es kurz nach 10:00 Uhr los. In vielen spannenden und ausgesprochen fairen Kämpfen, welche oftmals über die komplette Distanz von 2 mal 2 Minuten gingen wurde in insgesamt 19 Gewichtsklassen um Punkte und Platzierungen gekämpft.

VM2022 Kampf 3Das Publikum bejubelte in einer sehr lockeren und unaufgeregten Art, die den jungen Athleten sehr entgegen kam, jede gelungene Aktion und trug somit auch wesentlich zum harmonischen Ablauf der Veranstaltung bei.

Für das leibliche Wohl sorgte wie immer eine ganze Gruppe von „Ringer-Muttis und -Vätern“ der Abteilung, mit einer sehr reichhaltigen und abwechslungsreichen Auswahl an kalten und warmen Speisen, sowie Kuchen, Obst und Getränken.

VM2022 Kampf 5Auch sportlich konnten die „Rodn Deife“ überzeugen.

In der E/F Jugend errangen Katharina Fiedler und Julia Eitner den dritten Platz, Emil Grimm den vierten Platz und Eva Eitner belegte knapp hinter ihrer Schwester den fünften Platz.

In der D Jugend konnte Kilian Spindler sich den dritten Platz in seiner Gewichtsklasse sichern.

In der C Jugend setzte sich Antonia Schuster gegen alle Konkurrenten durch und gewann in ihrer Altersklasse den ersten Platz. Nepomuk Weinfurtner, Elias Hanses und Peter Eitner konnten jeweils den zweiten Platz erringen. Kajetan Weinfurtner, Moritz Eckstein, Helena Lechner und Oliver Dressler belegten jeweils den vierten Platz in ihren Gewichtsklassen.

Allen Siegern und Platzierten einen herzlichen Glückwunsch!

Nach einer langen Auszeit hat die Abteilung Ringen ihr erstes Turnier erfolgreich gestemmt. Vielen Dank noch einmal an die Organisatoren und alle helfenden Hände.

Dieses Turnier am letzten Wochenende macht hungrig auf mehr. Die Bezirksmeisterschaft im Juli kann kommen!

Go Deife Go