Ringenjubilaeum

20 jähriges Jubiläum der Abteilung Ringen

09./29 - September 2023

Im April 2003 gründete Gerhard Sturm offiziell die Abteilung Ringen im TV Feldkrichen 1903. Zu diesem Zeitpunkt trainierte er schon drei Jahre lang Kinder und Jugendliche aus dem Ort. Er organisierte Trainingsorte und Trainingszeiten, hielt das Training und kümmerte sich um die Verwaltung der Abteilung. Er trainiert Kinder und Jugendliche verschiedener Länder aus Aussiedler- und Flüchtlingsheimen und bietet damit einen sinnvollen Zeitvertreib und Möglichkeit zur Integration im Ort. 2023 Jubilaeum 05

Da das alleine auf Dauer nicht zu schaffen war, holte sich Gerhard Hilfe bei den Eltern der aktiven Kinder und Jugendlichen. Heute hat die Abteilung eine Organisationsmannschaft bestehend aus „Geschäftszimmer“, Sport & Geräte-Wart, Kassierer, Jugendleiter sowie Verantwortliche für Catering, Presse, Internet und Social Media.

Seit damals ringen in mehreren Gruppen Kinder ab 4 Jahren und auch Jugendliche und Erwachsene in unserer Abteilung.

2023 Jubilaeum 03Wo zu Beginn zwischen 8-10 Jugendliche ihren Sport in verschiedenen kleinen Räumen in der Gemeinde auslebten, trainieren heute knapp 60 Aktive im KuS Feldkirchen. Derzeit erfolgt das Training in 4 verschiedenen Altersgruppen wöchentlich immer montags und freitags.

Über die Jahre sind Kinder, die damals mit dem Ringen angefangen haben, zum Teil die Trainer von heute oder unterstützen im Training und geben ihr erlangtes Wissen mit Spass, Geduld und Freude an die heutigen Kinder und Erwachsenen weiter. Um die Schüler kümmern sich Jonas Hanses, Maxi Kölbl, Luis Neumann und seit kurzer Zeit auch Johanna Hanses und Antonia Schuster. Quirin Oppenrieder trainiert die Erwachsenen.

Ringen war immer schon offen für Mädchen und Jungen und im Laufe der Jahre ist die Anzahl der Mädchen weiter angestiegen und bei den Erwachsenen ringen im Training mittlerweile auch ein paar Damen gegeneinander.

Auch das Vereinsleben kommt schon seit der Gründung nicht zur kurz. Gerhard hat von Beginn an mit den Kindern und ihren Eltern Ausflüge unternommen und auch ein Zeltlager 2023 Jubilaeum 02 durchgeführt. Etabliert haben sich davon der jährliche Ausflug zur Aiblinger Hütte, das Zeltlager an der Leitzach und die Jahresabschlussfeier – festgeplante Aktivitäten, auf die sich alle freuen.

Erfolge konnten von Anfang an gefeiert werden. So waren wir über die ganze Zeit auf den Siegertreppchen der Oberbayerischen und bei den Bayerischen Meisterschaften vertreten. Herauszuheben ist hier Quirin Oppenrieder, der mehr als 20 mal den Titel Obb. Meister errang.

Auch an der Deutschen Meisterschaft durften schon viele unserer RingerInnen teilnehmen. Den größten Erfolg hier errang 2014 Franz Oswald mit einem 3. Platz.

Regelmäßig werden auch die Turniere im oberbayerischen Raum besucht und erfolgreich abgeschlossen. Aber auch in unsere Wettkampfstätten wurde zu Obb. Meisterschaften eingeladen und seit 2022 findet der internationale MangfalltalCup für die weibliche Jugend einmal im Jahr im KuS Feldkirchen statt.

Unser Jubiläum wurde sowohl mit einem Spiele- und Vorführnachmittag begangen, als auch mit einem festlichen Abendessen in unserer Vereinsgaststätte „Don Camillo & Peppone“.

2023 Jubilaeum 01Am 09.09.2023 waren Klein und Groß eingeladen zu sehen, wie unsere verschiedenen Altersgruppen trainieren. Die Kleinsten konnten ihren Eltern, aber auch den anderen Gästen zeigen, wieviel Geschick in den spielerischen Turnübungen schon erreicht wurde und das in Fang- und Reaktionsspielen nicht nur Kondition geübt wird, sondern auch der Spass nicht zu kurz kommt.

Die Schüler präsentierten, die teils schwierigen Übungen, die Ringer bescherrschen sollten, wie die Flugrolle, das Klettern auf verschiedene Arten an den Stangen um die Rumpfmuskulatur zu stärken oder aber auch die Brücke, die zu können schon manchen Schultersieg des Gegners vereitelt hat. Hier konnten die Zuschauer auch Trainingskämpfe sehen, in denen Griff- und Wurftechniken geübt werden.

Die Herrenmannschaft hatte sich für einen Freundschaftskampf die Mannschaft des TSV 1860 München geladen und zeigte einen kompletten Mannschaftskampf, wie er in der Liga 2023 Jubilaeum 05 stattfindet. Dafür wurden die Ringer gewogen, die Partien abgestimmt und dann gab es natürlich spannende Kämpfe zu sehen. Der Wettkampf ging mit 32:14 Punkten zu Gunsten der Gastegeber aus – Wir bedanken uns sehr bei unseren Gästen für die interessanten und spannenden Kämpfe. Vielen Dank auch an Vivian Wrench, unsere Schiedsrichterin.

Auch außerhalb der Turnhalle konnten sich die Besucher über die Ereignisse der Abteilung in den letzten 20 Jahren informieren, die in einem Zeitstrahl visuell aufbereitet, dargestellt waren. Aus unserer Bildersammlung der letzten 20 Jahre zeigten wir den Besuchern die schönsten und spannensten Momente auf einem großen Monitor.

2023 Jubilaeum 06Für ein prima Catering sorgte wie immer unser „Team Aperol“, das nicht nur Kaffee und Kuchen zu bieten hatte -  auch begehrte HotDogs konnten an den hübsch dekorierten Tischen genossen werden.

Am 29.09.2023 war zum festlichen Abendessen mit Vertretern aus Gemeinde, befreundeten Vereinen, Funktionären und Wegbegleitern geladen.

Neben leckeren Speisen gab es hier auch kurze Episoden und Berichte aus den Zeiten der Gründung bis heute von Gerhard. Er bedankte sich für die Unterstützung aus der Gemeinde und von einzelnen Personen und stellte einige besondere Leistungen in der Abteilung heraus.

Wegbegleiter ergänzten und würdigten die Leistung Gerhards, den Mut eine neue Abteilung zu gründen und wie er diese über die Jahre aufgebaut und entwickelt hat.

Die Gemeindevertreter überreichten eine Ehrenurkunde und ein Präsent und erzählten ebenfalls von damals, wie der Antrag auf Abteilungsgründung auch in der Gemeinde für Diskussionen sorgte und sich doch letztlich alles so gut gefügt hat.

In gemütlicher Runde klang der Abend bei Erzählungen und Anektdoten aus.