MangfalltalCup und Vereinsmeisterschaften 2023

20-Mai 2023

Mehr als 120 jugendliche Ringer aus 19 Vereinen gingen am 20.05.2023 im KUS Feldkirchen-Westerham an den Start. Die RodnDeife hatten eingeladen zum Mangfalltal-Cup und zur Vereinsmeisterschaft. Dabei trafen sich auf drei Matten die Mädchen und Frauen, aber auch die kleinsten und jüngsten Ringer der Vereine um zeitgleich in zwei Turnieren um Titel und Platzierungen zu ringen.

2023 MangfalltalCup 02Wie Manfred Merk in seinem Artikel schrieb, wurden dabei bei einigen Olympia-Gedanken wach und olympisches Flair zog durch die Turnhalle, weil Ringen zu den ersten und wenigen Sportarten gehört, die ohne technische Hilfsmittel ausgetragen werden und es immer wieder spannend ist den RingerInnen dabei zuzusehen.

Den Sieg in der Mannschaftswertung holte sich der SV Untergriesbach (bei Passau) vor den österreichischen Teams aus Inzing und Götzis und dem TV Feldkirchen. Nach dem musikalisch begleiteten gemeinsamen Einzug in das KuS wurden die Jugendlichen von den fachkundigen Zuschauern (meist Eltern der Teilnehmer) und den Gastgebern begrüßt: Gerhard Sturm,Spartenleiter Ringen beim TV Feldkirchen und dem Dritten Bürgermeister Josef Hupfauer.

Vier Stunden durchgehend dauerte es, bis die Sieger in allen Gewichtsklassen feststanden. 2023 MangfalltalCup 01Die Siegerehrung mit den Pokalen, Urkunden und viel Applaus für diePlatzierten nahmen gemeinsam Landtagspräsidentin Ilse Aigner und  Gerhard Sturm vor. Des Weiteren gratulierten die Ehrengäste vom Bayrischen Ringerbund, Präsident Florian Geiger und die Frauen- und Mädchenbeauftragte, Kathrin Hanses. Die Ergebnisse der Feldkirchner Ringer im Einzelnen:

1. Plätze belegten:

Roland Fiedler E-Jugend, Elias Hanses C-Jugend

2. Plätze

Johanna Hanses weibl. A-Jugend, Antonia Schuster weibl. B-Jugend, Korbinian Knierim, D-Jugend, Thomas Bedurke, D-Jugend, Emil Grimm, D-Jugend

3. Plätze

Helena Lechner weibl. B-Jugend, Eva Eitner, weibl. D-Jugend, Emma Grimm, weibl. E-Jugend, Kilian Spindler, C-Jugend

4. Plätze

Julia Eitner, weibl. D-Jugendx, Yusuf-Ensar Beder, E-Jugend, Simon Spindler, E-Jugend

5. Plätze

Katharina Fiedler, weibl. D-Jugend

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Vereinen für die fairen Begegnungen auf den Matten und die angenehme Atmosphäre am Wettkampftag. Besonderer Dank geht auch an das Organisationsteam und das Verpflegungsteam der Rodn Deife, ohne die dieser Wettkampftag nicht möglich gewesen wäre.