Canva BZM GrRöm. Freising

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft für die Rodn Deife

10-März 2024

Am 10.3.2024 fanden in Freising die Oberbayerischen Bezirksmeisterschaften im griechisch-römischen Stil statt. Über 170 TeilnehmerInnen aus 14 Vereinen rangen miteinander um Pokale und Urkunden. Mit von der Partie waren 12 Rode Deife in unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen.

Der Mut, sich auf der Matte zu messen, wurde mal mehr und mal weniger belohnt. Wir sind sehr stolz darauf, das einige neue Gesichter der Rodn Deife angetreten sind und sich gut geschlagen und viele Erfahrungen gesammelt haben. Die Kämpfe waren auch diesmal wieder spannend und zum Mitfiebern – man merkte den Willen und den Spass an diesem Sport.

Roland Fiedler bezwang 4 gegnerische Ringer in herausragenden Kämpfen und konnte an seinen Erfolg auf der BZM im freien Stil anknüpfen – er sicherte sich diesmal den Vizemeistertitel.

Emma Grimm kämpfte gut mit und zeigte gute Leistungen auf der Matte, auch wenn es noch nicht für einen Sieg gereicht hat. Sie belegte einen guten sechsten Platz in ihrer Gruppe.

2024 BZM Freising 04Julia Eitner wurde verdient Oberbayerische Meisterin – sie hatte keine Gegner in ihrer Gewichtsklasse, absolvierte aber erfolgreich einen Freundschaftskampf um zu zeigen, was in ihr steckt.

Luis Schmid trat auf diesem Turnier zum ersten Mal in einem größeren Wettkampf an, schulterte zwei seiner Gegner und sicherte sich damit einen sehr guten vierten Platz. 2024 BZM Freising 07Evi Eitner und Katharina Fiedler traten diesmal in der gleichen Gruppe an. Damit kämpften sie auch einmal gegeneinander – diesen Kampf konnte Katharina für sich entscheiden. Evi erkämpfte sich aber noch Siege gegen zwei weitere Gegner ihrer Gruppe und landete damit auf Platz 4 vor ihrer Teamkameradin Katharina auf Platz 6.

Emil Grimm traf gleich in seinem ersten Kampf auf den zukünftigen Erstplatzierten in seiner Gruppe, ließ sich davon aber nicht abschrecken, sondern kämpfte tapfer weiter. Mit zwei Siegen schloss er den Wettkampf ebenfalls auf Platz 4 ab.

Auch Kilian Schäffler war zum ersten Mal in einem Turnier dieser Größe unterwegs und konnte sich gegen einen seiner Gegner in einem starken Kampf behaupten. Damit errang er den 5. Platz in seiner Gruppe.

Marcel Höpler war gleich in seinem ersten Turnier in einer recht großen Gruppe unterwegs und konnte erste Erfahrungen sammeln, auch wenn es diesmal noch nicht zu einem Sieg gereicht hat. Marcel schließt das Turnier als 8ter in seiner Gruppe ab.

Lukas Hanses hatte einen hervorragenden Tag erwischt. Er setzte sich in drei Kämpfen mit Schultersiegen gegen seine Gegner, teils Kaderathleten, erfolgreich durch. Er musste sich lediglich dem späteren Sieger geschlagen geben und darf sich damit ebenfalls Oberbayerischer Vizebezirksmeister nennen.

Luis Neumann und Florian Schnitzenbaumer traten ebenfalls in der gleichen Gewichtsklasse an. 2024 BZM Freising 052024 BZM Freising 10Florian traf in seinem ersten Turnier und in seinem ersten Kampf gleich auf den zukünftigen Sieger und sammelte viele Erfahrungen in einem sehr starken Feld. Luis konnte sich durch einen Schultersieg auf Platz 5 in der Gruppe vorarbeiten.

Wir sind stolz auf die Leistungen der einzelnen Sportler aber erst recht auf die Teamleistung der Rodn Deife, die sich gegenseitig anfeuern und unterstützen.

Herzlichen Glückwunsch!

2024 BZM Freising 022024 BZM Freising 03