2023 Alpenlandturnier LadiesCup Penzberg

12 RingerInnen auf dem Alpenlandturnier und dem Ladies Cup in Penzberg

01-Oktober 2023

Am 1. Oktober fand in Penzberg zeitgleich das Alpenland Turnier für die Jungen (E- bis B-Jugend) und der LadiesCup für Mädchen (weibl. Schüler/Jugend und Frauen) statt.

Die Teilnehmer zu diesen hochkarätigen, internationalen Turnieren kommen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch Ungarn. Ingesamt trafen über 300 TeilnehmerInnen auf 3 Matten aufeinander und kämpften um Medaillen und Platzierungen in ihren Gewichtsklassen. 2023 AL LC Penzberg 01

Die Rodn Deife waren mit sechs Jungen und sechs Mädchen aus verschiedenen Altersklassen im Turnier vertreten. Unsere Kleinsten schnupperten erste Turnierluft uns sammelten reichlich Erfahrungen.

So konnte Roland Fiedler in seinem ersten Kampf gut mithalten, verlor aber leider nach Punkten und schied dann gegen den später Erstplazierten aus dem Wettkampf aus.

Simon Spindler kämpfte sich in vier Kämpfen durch seine Teilnehmergruppe und konnte, wenn es auch nicht für Siege gereicht hat, viel aus dem Turnier für die Zukunft mitnehmen.

Sein Bruder Kilian traf in seinem Wettkampfpool auf starke Gegner aus Österreich, die leider ein Weiterkommen verhinderten.

2023 AL LC Penzberg 04Emil Grimm kämpfte gegen fünf Gegner. Seinen ersten Kampf konnte er für sich entscheiden, die weiteren gingen leider verloren. Insgesamt erreichte Emil damit den 5. Platz in seiner Gruppe.

Auch Emma Grimm schlug sich wacker in ihren drei Kämpfen, wurde aber zum Schluss ungklückliche Vierte in ihrer Gruppe.

Katharina Fiedler zeigte starke Kämfe, konnte sich mit technischer Überlegenheit gegen ihre Gegnerin durchsetzen und wurde mit dem 2. Platz in ihrer Gewichtsklasse belohnt.

Auch für Kilian Schäffler war dies das erste Turnier und er zeigte was in ihm steckt. In fünf Kämpfen trat er gegen die zukünftigen Erst- und Zweitplatzierten an und machte seinen Gegnern das Leben nicht leicht. Für dieses Turnier hat es noch nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht, aber das nächste kommt bestimmt.

Evi und Julia Eitner bereiteten ihren eigenen Showdown in unterschiedlichen Pools der gleichen Gewichtsklasse vor. Zum Abschluss rangen die beiden Mädchen gegeneinander um zu entscheiden, wer den dritten und wer den vierten Platz belegt. Ein Quentschen mehr Glück hatte in diesem Kampf Julia und errang mit einem knappen Punktsieg vor ihrer Schwester den Podestplatz. 2023 AL LC Penzberg 02

Für Antonia Schuster war der Sonntag ein rabenschwarzer Tag. Sie kämpfte wie gewohnt auf Augenhöhe mit ihren Gegnerinnen, musste sich jedoch in drei Kämpfen geschlagen geben und sich damit nicht auf dem Siegertreppchen platzieren.

Helena Lechner wehrte sich nach Kräften gegen ihre Mitkämpferinnen, verlor aber leider den Kampf um Platz fünf und schloss das Turnier als Sechste in ihrer starken Gruppe ab.

Lukas Hanses konnte sich in seiner mit 11 Teilnehmern sehr großen Gruppe gegen 3 Gegner mit Schultersiegen durchsetzen, musste sich zwei weiteren leider zu starken Gegener geschlagen geben und landete auf dem vierten Platz.

Die Trainer der Rodn Deife und auch die zahlreich mitgefahrenen Fans machten begeistert Stimmung und sind sehr zufrieden mit den Einzelleistungen der Mannschaft. Weiter so!