DM 2023

Rückblick - Deutsche Meisterschaften U17/U14

Am 25. und 26. März 2023 fanden die deutschen Meisterschaften im Ringen der weiblichen Schüler (U14) und der weiblichen Jugend (U17) in Luckenwalde statt. Die Rodn Deife des TV Feldkirchen waren in diesem Jahr gleich mit drei Teilnehmerinnen am Start.

Den Anfang machte Johanna Hanses. In einem Starterfeld von insgesamt 15 Teilnehmerinnen musste sie direkt als eine der ersten Ringerinnen auf die Matte. Und man merkte ihr an, dass sie noch nicht im Turnier angekommen war. Der Kampf ging mit Schultersieg an Ihre Gegnerin. Der zweite Kampf war da schon um einiges besser. Das Duell war auf Augenhöhe und Johanna war punktemäßig lange vorn. Leider kam nun auch etwas Pech dazu und ihre Gegnerin konnte mit der Schlusssekunde noch punkten. Johanna hatte damit ihren zweiten Kampf mit 10:11 Punkten verloren und war mit Platz 13 aus dem Turnier ausgeschieden. Zudem zog sich Johanna bei der letzten Aktion eine Schulterverletzung zu und musste auch den Techniklehrgang des DRB in der darauffolgenden Woche absagen. Alles in allem ein sehr unglückliches Wochenende; aber Johanna hat schon die vor ihr liegenden Turnier im Blick und wird dann wieder voll angreifen!

Mit Antonia Schuster und Helena Lechner hatte der TV Feldkirchen gleich zwei Ringerinnen im Feld der weiblichen Schüler am Start. Beide gingen in der gleichen Gewichtsklasse in einem Gruppe mit insgesamt 8 Ringerinnen auf die Matte. Obwohl Helena erst sehr spät zum Ringen gefunden hat, hat sie sich hier sehr ordentlich verkauft und besonders im zweiten Kampf gezeigt, was sie so drauf hat. Leider gingen aber unter dem Strich alle Kämpfe an ihre Gegnerinnen. Aber: die Erfahrung einer Deutschen Meisterschaft bleibt und Helena blickt positiv in die Zukunft und wird bei den anstehenden Turnieren wieder Vollgas geben.

Antonia musste ebenfalls ihren ersten Kampf verloren geben, konnte dann aber in der zweiten Runde ihren ersten gewonnen Kampf auf einer Deutschen Meisterschaft verbuchen. Im dritten Kampf traf sie dann auf eine Gegnerin, die sie bereits von der Bayerischen Meisterschaft kannte. Anders als bei dem vorangegangenen Turnier, musste Antonia sich diesmal trotz Punktevorsprung kurz vor Kampfende der Gegnerin mit einem Kopfzug geschlagen geben. Am Ende blieb Antonia ein hervoragender sechster Platz bei ihrer DM-Premiere.

Auch wenn noch nicht die großen Platzierungen errungen wurde, waren die Deutschen Meisterschaften für unsere jungen Ringerinnen ein großartiges Erlebnis und die Teinahme an sich bereits ein Riesenerfolg. Wir sind Stolz auf Euch, Mädels!!