DOSB-Lizenz/DSV-Card

Lizenzen verlängern

Es wird zwischen den beiden folgenden Lizenzen unterschieden:

• Die DOSB-Lizenz wird vom Verein zwingend für die Beantragung der Fördergelder vom Landratsamt benötigt.
  • Die fachspezifische Lizenz (Gültigkeit DSV-Card) ist entscheidend für die Fortbildungspflicht der ÜL/Trainer. Auch wenn der Besitz einer DSV-Card nicht verpflichtend ist bzw. die DOSB-Lizenz noch gültig ist, zählt für die Fortbildungspflicht die Gültigkeitsdauer der DSV-Card.
    • die Verlängerung der DSV-Card gilt jeweils bis Juli eines Jahres. D.h. die Fortbildung gilt ab dem Fortbildungsdatum 2 Jahre plus dem Zeitraum zum darauffolgenden Juli.
    • keine Verlängerung gilt mehr als 3 Jahre
    • Fortbildungspflicht besteht mindestens jedes 2. Mal in der Stammdisziplin.
    • Trainingslehrgänge DSV-Grundstufe und DSV-Instructor werden wie Fortbildungen gewertet.
    • Für einen nicht-bestandenen Ausbildungslehrgang erhalten die Teilnehmenden eine Verlängerung auf die aktuelle Ausbildungsstufe.
    • Einmalig ist vor Verlängerung der DSV-Card eine Bearbeitung des DSV E-Learning Moduls "Schneesport schaut hin - Prävention sexualisierter Gewalt" zu absolvieren. Sobald Ihr diese E-Learning Modul bearbeitet habt wird es beim DSV in der Datenbank gespeichert. Hier findet Ihr eine kurze Anleitung zum Bearbeiten des Moduls.
    • Bitte beachte, dass die Verlängerung deiner DSV-Card sowie deiner DOSB-Lizenz nur beim DSV-Card- und Lizenzservice möglich ist.

Regelung für die Verlängerung der DSV-Card für DSV-Grundstufe und DSV-Instructor
    3-Tages-Fortbildung (22 UE)                               3 Jahre Verlängerung

2-Tages-Fortbildung (15 UE)                               2 Jahre Verlängerung

Verlängerung der DOSB-Lizens mit mindestens 15 Unterrichteinheiten:
    DOSB Trainer-C/B Breitensport                           4 Jahre Verlängerung

DOSB Trainer-A Breitensport                               2 Jahre Verlängerung