Tel: 08063 972052 | E-Mail: info@tvfeldkirchen.de |   icon search red small Suchen

Feldkirchner Basketballer bestreiten zweites Ligaspiel beim VfR Garching

basketball garching1Nach dem Lockdown im Dezember, konnten wir am Samstag, den 22.01.22, nun endlich wieder ein Ligaspiel bestreiten. Die Falcon Basket Spieler waren zu Gast beim VfR Garching in Garching bei München.

Unsere altersmäßig gemischte U16 – Jugendliche von 12 bis 15 Jahren – haben bis dato leider noch sehr wenig Spielpraxis sammeln können. Die ersten Ligaspiele in 2021 wurde allesamt abgesagt und im zweiten Jahr mussten wir mit unserer relativ jungen Mannschaft in der U16 spielen.
Aber wir wollen natürlich Erfahrungen sammeln und das geht nur, wenn man im sportlichen Wettbewerb gegen andere Mannschaften spielt.
Im ersten und zweiten Viertel mussten sich die Falcon Basket Spieler erst mal an das schnelle und strukturierte Spiel ihrer teils körperlich überlegenen Gegner gewöhnen. Es dauerte etwas, bis sie sich wieder fanden und immer mehr zeigten, was sie im Training gelernt hatten. Denn, dass siebasketball garching2 spielen können, das zeigten sie dann eindrucksvoll im dritten Viertel. Dort waren sie sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung deutlich überlegen und konnten das Viertel mit 15:9 Punkten für sich entscheiden.
Die hartnäckige und ausdauernde Verteidigung der Falcon Baskets machte es den Gegnern in der zweiten Spielhälfte zeitweise sehr schwer ins Spiel zu kommen, so dass der VfR eine Auszeit nehmen musste, um sich neu zu ordnen. Die gute Verteidigung der Baskets gab ihnen im Angriff mehr Selbstvertrauen und in der zweiten Spielhälfte gelang es ihnen dadurch häufiger Spielzüge erfolgreich umzusetzen und zu punkten.
Das Endresultat 55:40 für den VfR Garching geht in Ordnung. Immerhin zeigten unsere Jungs vom TV Feldkirchen viel Kampfgeist, eine klasse Verteidigungsleistung und sehr schöne Spielzüge. Darüber hinaus war es ein sehr faires Spiel.
Unsere Trainer wissen nun etwas mehr über die Schwächen und Stärken der Mannschaft und können jetzt im Training gezielt daran arbeiten, noch besser zu werden.
Wir würden uns sehr über neue interessierte Basketballspieler freuen. Wer Lust hat bei uns mal ein Probetraining zu absolvieren, meldet sich einfach bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Die „FALCON“ Basketballer U16 von TV Feldkirchen hatten Sonntag 17. Oktober ihr allererstes Ligaspiel gegen SpggV Höhenkirchen - Endergebnis 65 : 53 für Höhenkirchen.

basketball u16

Nach so langer Zeit des Trainierens konnten die U16 Spieler der erst im 2019 gegründete Basketballsparte „Falcon Basket“ von TV Feldkirchen ihr allererstes Ligaspiel antreten. Bedingt durch die beiden Corona Lockdowns, wurde die Liga in der letzten Saison abgesagt. Auch hatten wir keine Möglichkeit Freundschaftsspiele zu organisieren.

Sonntag war es dann soweit. Ohne Spielerfahrung traten 9 Spieler gegen SpggV Höhenkirchen an. Aber…… sie haben sich schnell dem schnellen Spiel angepasst und alles, was sie von Ihren beiden Trainern Milos Kandzic – selbst ehemaliger Profibasketballer und jetziger 2. Bundesligatrainer bei Oberhaching – sowie Janos Eretnet – ehemaliger Basketballspieler aus Ungarn - umgesetzt. Die ersten beiden Viertel waren sehr spannend und die Feldkirchner führten jeweils mit einem Punkt Vorsprung. Im dritten Viertel wurde es dann etwas schwieriger und man merkte deutlich, dass es hier an Erfahrung fehlte. Dennoch konnten die Jugendliche sich doch sehr gut behaupten und gerade in der allerletzten Spielminute erzielten die Feldkirchner gleich 3 Körbe (6 Punkte). Das Endergebnis 65 : 53 für die Höhenkirchner war dennoch beachtlich, denn die Gegner waren sehr stark. Aber…. Nach dem ersten Spiel haben wir unsere Stärken, aber auch unsere Schwachstellen entdeckt. Das ist eine Superbasis für die Zukunft, denn darauf kann man das Trainingskonzept aufbauen. Wir kämpfen weiter und freuen uns natürlich weiterhin auf Zuwachs bei den Falcon Baskets. Ein herzliches Dankeschön auch am Schiedsrichter. Er hat den Jugendlichen immer alles erklärt. In einem Gespräch mit ihm erzählte er uns, wie begeistert er von unserer Mannschaft war, vor allem wie stark sie in ihrem ersten Spiel schon aufgetreten sind. Er meinte die Kinder sind sehr gut trainiert ! Das ist doch ein super Kompliment !!

Das nächste Auswärtsspiel findet am 27.11.21 in Waldkraiburg statt. Danach 2 Heimspiele am 4.12.21 und 11.1.21

Sparte Basketball beim Ferienprogramm 2019

 
Ferienprogramm Feldkirchen-Westerham 2019 – Basketball Training 5.08.2019 etwa 20 Kinder hatten sich für das Basketballtraining im KuS angemeldet. Ist ja auch eine tolle Sache, wenn ein Bundesligatrainer einem zeigt wie Basketball geht. Unterstützt von einigen Jugendspieler lief das Ganze sehr geordnet ab und die Kinder waren begeistert. Während den Pausen gab es Muffins, Obst und Getränke. Zum Schluss wurde natürlich richtige Basketball gespielt, bei dem die Kinder Ihr Bestes gaben.
Am 14. September ab 12.00 Uhr geht’s dann weiter mit einem ersten Basketballturnier der Jugendmannschaft der Sparte Basketball im KuS. Wir laden hierzu alle ein, die sich für Basketball interessieren. Wir freuen uns auf viele Zuschauer
 
 
 
 
ferien basket
 
 
 
 
 
 
 
 

Von den Profis Tricks lernen und Spaß haben

Die Falcon Basket-Spieler vom TV Feldkirchen trainieren wieder und freuen sich auf neue Mitspielerbasketball basketball training

Die Inzidenz ist im grünen Bereich, und endlich können die Feldkirchener Basketballer nach einer langen Wartezeit wieder trainieren. Jetzt fiel der Startschuss für das Training mit fröhlichen Kindern und sogar einigen Neuzugängen. Vorläufig wird in der Mangfall-Halle zu folgenden Zeiten trainiert:
Kinder von sechs bis circa zehn Jahren jeweils mittwochs, 15.45 bis 16.45 Uhr.
Jugendliche ab elf bis 16 Jahren ebenfalls mittwochs, 17 bis 18 Uhr, sowie freitags, von 15.30 bis 16.30 Uhr.
Die Hobbymannschaft der Erwachsenen und Jugendlichen ab etwa 15 Jahren ist donnerstags von 20 bis 21 Uhr dran.
Wenn das Kultur- und Sportzentrum (kUS) in Feldkirchen-Westerham wieder für den Sport freigegeben wird, soll wieder in der vertrauten Halle trainiert werden.

Neu ist die Minigruppe, die am Mittwoch von 15.45 bis 16.45 Uhr trainieren wird. Der Verein lädt Kinder von sechs bis acht Jahren zum Mitmachen ein. Dribbeln, werfen, fangen, Fußball und Handball werden gespielt, aber natürlich bleibt der Basketball im Vordergrund. Das Training übernehmen der ehemalige Profibasketballer und jetzige zweite Bundesligatrainer bei Oberhaching sowie Janos Eretnek aus Ungarn – selbst begeisterter Basketballspieler. Sie bringen den Kindern die Tricks beim Dribbeln und Korbwerfen bei.

Im Herbst will der Verein – wenn Corona es zulässt – wieder mit der Liga anfangen. Trainings mit dem Partner Oberhaching, Freundschaftsspiele sowie Basketball-Camps und Familiennachmittage, an denen Eltern und Kinder zusammen spielen, werden organisiert. Sport ist Spaß – und dafür will der Verein sorgen.

Die Hobbymannschaft für Erwachsene und Jugendliche sucht auch interessierte Mitspieler. Hier wird einfach nur miteinander Basketball gespielt.

Schnuppertraining
Jeder ist willkommen. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft beim TV Feldkirchen. Wer Interesse an Basketball hat und mal bei dem Verein schnuppern möchte, kann sich bei der Spartenleiterin Jeanny Doms unter Telefon 0177/7298355 oder per E-Mail an jeanny.doms@ tvfeldkirchen.de melden.

Quelle: OVB

Basketballer U10 und U12 belegen ersten Platz

Erst im Mai 2019 wurden die Falcon Baskets als Basketball Team und mittlerweile 14. Sparte des Breitensportvereins TV Feldkirchen gegründet. Dank unseres tollen Trainers Milos Kandiz ,selbst ehemaliger Profi-Spieler und Bundesligatrainer, wächst unser Team ständig. Schwerpunkt der Sparte Basketball liegt bei der Jugendförderung.
Im Februar konnten wir mit 2 Jugendgruppen (U10 und U12) an einem Turnier in Oberhaching teilnehmen. Obwohl einige der Kinder noch nie ein offizielles Turnier gespielt hatten, konnten beide Gruppen den ersten Platz belegen. Das war wirklich eine tolle Leistung.

bild falcon basketAm Abend waren alle Kinder mit ihren Eltern zum Zweitliga Spiel der TSV Tropics Oberhaching gegen die Basketball Löwen aus Erfurt eingeladen. Ein spannendes Spiel, Riesenstimmung und ein Sieg für die Gastgeber Oberhaching. Den Basketball-Kindern hat es mega viel Spaß gemacht und alle sind jetzt erst recht motiviert.
Ab September starten wir dann in der Basketball-Liga, voraussichtlich mit jeweils einem U12 und U14 Team,

In den Osterferien organisiert der TV Feldkirchen ein 3-tägiges OSTER-BASKETBALL-CAMP (vom 6. bis 8. April ) für die Basketballjugend von 7 bis 14 aus Oberhaching, Unterhaching und Feldkirchen-Westerham. Wer Interesse hat und schon mal Basketball trainiert/gespielt hat, ist herzlich willkommen. Info und Anmeldung bis 27. Märtz 2020 über den Trainer Milos Kandzic: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 0172-4608617. Aber…. Die Plätze sind begrenzt.

Ab 2. März bieten wir ein kostenloses Schnuppertraining für Kinder von 5-7 Jahren an, immer Montags von 16.00-17.00 Uhr in der Mangfallhalle, Karl-Weigel-Platz 4, Feldkirchen-Westerham
Wir trainieren mit dem Ball, lernen an- und abspielen sowie dribbeln und setzen das Erlernte auch in verschiedenen Ballspielen um. Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich bitte kurz bei der Übungsleiterin Jeanny Doms, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Trainingszeiten Basketball in Feldkirchen-Westerham, Kultur- und Sportzentrum, Karl-Weigl-Platz 1
Kinder von 7/8 bis 9/10 Jahren Mittwoch: 16:00 bis 17:00 Uhr
Jugendliche von 10 bis 14 Jahren Mittwoch: 17:00 bis 18:30 Uhr
Freitag : 16:30 bis 17:30 Uhr
Erwachsene Hobbymannschaft Freitag : 20:00 bis 21:30 Uhr
Montags für Kinder 5-7 Jahre in der Mangfallhalle (Karl-Weigl-Platz 4) – 16:00 bis 17:00 Uhr

Jeanny Doms – Spartenleitung Basketball – TV Feldkirchen – Tel. 0177-7298355 oder e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse/Geschäftsstelle

Karl-Weigl-Platz 4, 83620 Feldkirchen-W.
Tel: 08063 - 972052
Fax: 08063 - 972062
info@tvfeldkirchen.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Dienstag:           18:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag:       09:00 - 11:00 Uhr

Während den Schulferien ist das
Büro geschlossen.

Anfahrt/Map

Die Sportanlagen befinden sich rund um das
Schulgelände von Feldkirchen-Westerham

Interner Bereich

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.