Jahresrückblick 2021 und Ausblick auf 2022 - TV Feldkirchen 1903

Jahresrückblick 2021 und Ausblick auf 2022

15-Dez-2021

Auch in diesem Jahr hat uns Corona merklich in unserem Training und in unseren Wettkämpfen beeinflusst, wie aus unserem kleinen Jahresrückblick zu entnehmen ist. Für einige Punkte findet ihr weiter unten auf unserer Seite auch die ausführlichen Berichte – viel Spaß beim Schmökern.

Wir starteten das Jahr 2021, so wie das alte aufhörte – mit Onlinetraining für die Schüler und die Erwachsenen. Die Kleinsten konnten damals gar nicht trainieren.

Je wärmer es draußen wurde, desto besser wurden die Bedingungen für uns. Die Ringer gingen ins Distanz-Wechseltraining. Während die eine Hälfte in der Halle Ringertechniken übte, war die andere Hälfte auf dem Sportplatz und trainierte die Kraft-Ausdauer.

Mitte des Jahres ein großes Highlight – wir konnten unser Zeltlager durchführen. Immer noch nur für die Schüler, aber mit großer Begeisterung wurde vorbereitet und ein Hygienekonzept erarbeitet. Die großen Jugendlichen bereiteten das Lager mit vor und übernahmen Lagerwachen und die Trainer erlebten mit streng in zwei Gruppen geteilten Kindern ein abenteuerliches Wochenende mit Baden, Naturgewalt und Grillen.

Nach den Sommerferien machte Corona kurzzeitig Pause, so schien es – wir konnten normal trainieren und gleich noch ein Highlight – wir durften zurück in „unsere“ Halle – das KuS. Endlich durften auch die Bambinis wieder trainieren – groß war die Freude wieder mit allen zusammen auf der Matte zu stehen. Die Schüler- und Herrenmannschaften starteten in die Liga – nicht alle Kämpfe wurden gewonnen, aber für manche Schüler war es das erste Mal Wettkampfluft. Es machte Spaß zu sehen, wie alle als Team agierten, sich gegenseitig anfeuerten – viel zu lang mussten wir darauf verzichten.

Mitten in der guten Zeit, noch ein Highlight – Johanna Hanses durfte auf die Deutschen Meisterschaften und errang sich einen erfolgreichen sechsten Platz – Wir sind als Ringersparte sehr stolz.

Dann war Corona wieder zurück und wir wieder im eingeschränkten Training. Die Kinder wurden getestet, auch wenn sie in der Schule schon getestet wurden – wir wollten so lang wie möglich zusammen trainieren können. Alle zogen mit und wir konnten das Training aufrecht erhalten auch für die Kleinsten. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den TV-Feldkirchen, der uns mit der Bereitstellung der Tests unterstützt.

Dann gingen die Inzidenzen über 1000 im Landkreis und wir wechselten von einem Tag auf den anderen wieder ins Onlinetraining – die Bambinis gingen leider verfrüht in die Winterpause. Die Liga wurde abgebrochen – die Sicherheit der Ringer und Ringerinnen ging vor. Aber wir trainierten! – Nichts ist vergessen worden vom Frühjahr – die Sportmatten und Bulgarien Bags wurden rausgeholt, der Laptop eingestöpselt und das Training ging in vielen Wohnungen weiter.

nikolaus 2021Anfang Dezember brachte der Nikolaus kleine Überraschungen zu den Ringern nach Hause, da wir noch nicht wieder zusammen trainieren durften. Aber kurz darauf sank die Inzidenz und wir konnten zum Jahresabschluss alle nochmal in der Halle zum eingeschränkten Training sehen. Wir freuen uns.

Wir bedanken uns bei der ganzen großen Ringerfamilie für die Unterstützung über das ganze Jahr, für das Gehen neuer Wege, dafür, dass alle geblieben sind und wir freuen uns über die Familienmitglieder, die neu hinzugekommen sind.

Wir freuen uns auf ein neues spannendes Jahr 2022, wissend das wir auch unter Coronabedingungen zusammen trainieren und Spaß haben können. Auch in diesem Jahr haben wir wieder viel vor.

Wir starten nach den Ferien am 10.01.2022 wieder zu den gewohnten Zeiten im KuS gemeinsam durch. Da Corona noch immer keine detaillierte Planung zulässt, wird es in den Ferien eine E-Mail-Kommunikation mit den genauen Informationen je nach Situation geben.

Auch wenn aktuell noch keine konkreten Planungen für 2022 möglich sind, bewerben wir uns um die Oberbayerische Bezirksmeisterschaft im gr./röm. Stil. Dazu planen wir ein extra Turnier für die weibl. Jugend.

Am 07. Mai 2022 findet der 1. Bezirksmädchentag statt. Geplant ist hier ein Kennlern -und Trainingstag für alle Mädchen aus dem Bezirk Oberbayern, um speziell für ringende Mädchen eine gemeinsame Plattform zu schaffen.

Ringen - Archiv 2021

Dez. 01, 2021

Zwei Feldkirchner im Bezirksvorstand

Kathrin Hanses und Gerhard Sturm in Bezirksvorstand gewählt Am 24.11.2021 fanden im Haus des Sportes in München die Vorstandswahlen für den Ringerbezirk Oberbayern statt. Ab sofort sind nun auch zwei Rode Deife im Vorstand vertreten. Gerhard Sturm wird sich als Rechtsausschuss um kritische…
Bezirksvorstand
Nov. 14, 2021

Schüler- und Herrenligakämpfe abgesagt

Schüler – und Herrenligakämpfe abgesagt 14-Nov-2021 Aufgrund der sich nicht verbessernden Corona-Lage im Landkreis, haben wir uns nun dazu entschlossen, auch die beiden weiteren Ligakampf-Tage am 20.11. und am 27.11. abzusagen. Es werden nun leider gerade unsere Heimkämpfe, und damit die erste…
Nov. 13, 2021

Nachwuchsringer zeigen Solidarität

Wir packen Päckchen für die Aktion „Licht ins Ahrtal“ 13-Nov-2021 Im Ahrtal verläuft die Zeit noch lange nicht wieder normal. Viele Menschen – Familien, alte und junge Menschen – haben noch nicht einmal Alltagsdinge wieder zur Verfügung und wohnen nach wie vor in Notunterkünften. Wir wollen in der…
Nov. 08, 2021

Ringer-Training - Änderungen aufgrund von Corona

Ringer-Training – Änderungen aufgrund von Corona 08-Nov-2021 Bambini-Training:Gerade unseren Kleinsten wollen wir weiterhin ein Training ermöglichen, weil wir in der Zeit nach dem letzten Lockdown gesehen haben, wie sehr ihnen das sportliche Miteinander gefehlt hat. Daher bitten wir alle…
Okt. 23, 2021

Zwischenstand in der Liga

Zwischenstand in der Liga 23-Okt-2021 Sowohl die Schüler, als auch die Herren hatten am heutigen Samstag Auswärtstermine in der Ligasaison und so fuhren die Schüler nach München und die Herren nach Bad Reichenhall. Unsere 6 Ringer der Schülermannschaft trafen in München auf 14 Ringer des ESV…
reichenhall2
Sep. 30, 2021

Ringerin für deutsche Meisterschaft nominiert

Ringerin für deutsche Meisterschaft nominiert Johanna Hanses für Deutsche Meisterschaft nominiertEinen tollen Erfolg dürfen unsere weiblichen Nachwuchsringerinnen bejubeln. Mit Johanna Hanses wurde eine der ihren für die Deutschen Meisterschaften am 08. und 09. Oktober in Dormagen nominiert!Nun…
johanna ringen dm
Sep. 19, 2021

Großer Erfolg für unsere Ringerin Johanna Hanses

Johanna Hanses belegt den 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2021 Die Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend fanden dieses Jahr in Dormagen (NRW) statt. In der bayerischen Mannschaft durfte Johanna Hanses aus unserem TV Feldkirchen für die B-Jugend antreten. Aufgrund der…
Sep. 19, 2021

„Nachwuchs“ ab 4 Jahre gesucht – Bambinitraining hat wieder Plätze frei

„Nachwuchs“ ab 4 Jahre gesucht – Bambinitraining hat wieder Plätze frei 19-Sep-2021 Die Bambinigruppe unserer Ringersparte sucht Nachwuchs. Alle Kinder ab 4 Jahren (Mädchen und Jungen) lernen hier wichtige sportliche Grundlagen. Im Vordergrund unseres abwechslungsreichen Trainings steht die…
Sep. 12, 2021

Auch die Schüler starten in die Saison

Auch die Schüler starten in die Saison 12-Sep-2021 Am 11.09.2021 durften nach langer Corona-Zeit auch die Schüler endlich wieder zu Ligakämpfen auf die Matte. Die Schülermannschaft der Rodn Deife hat in den letzten Monaten einen Umbruch erlebt, da einige Leistungsträger altersbedingt ausscheiden…
2021 freising 1
Sep. 05, 2021

Ringer gewinnen ihren Auftaktkampf

Die Rodn Deife gewinnen Ligakampf gegen Bad Reichenhall Am 04.09.2021 war es endlich soweit. Die Männermannschaft der Rodn Deife durfte wieder auf die Matte und den ersten Ligakampf gegen den AC Bad Reichenhall bestreiten. Der Wattkampf fand – natürlich unter den aktuell gegeben Corona-Vorgaben –…
Aug. 05, 2021

GOLD für Deutschland

GOLD für Deutschand Wahre Jubelstüme löste der erste Olympiasieg der deutschen Ringerin Aline Rotter-Focken bei unserer Nachwuchsringerin Elsa aus.Auch wir als kleine Ringerhochburg gratulieren zu diesem tollen Erfolg! Wir finden es super, dass zumindest während Olympia auch die Randsportarten im…
ringen   gold für deutschland
Juli 28, 2021

Ringerzeltlager 2021

Ringerzeltlager an der Leitzach oder wieviel Wasser braucht ein Abenteuer Nachdem im letzten Jahr alle Aktivitiäten aufgrund von Corona abgesagt werden mussten, freuten wir uns ganz besonders in diesem Jahr unser Ringerzeltlagerdurchführen zu können. Bis zum Schluss wurde am Hygienekonzept und an…
zeltlager 2021 5
Juli 24, 2021

Der erste Wettkampf nach Corona für unsere Kadetten

Der erste Wettkampf nach Corona – Sichtungsturnier für die Kadetten m Samstag, den 24.07.2021 machten sich vier rode Deife auf nach München um am Sichtungsturnier der Kadetten teilzunehmen. Dies war das erste Turnier nach der langen Turnier- und auch Trainingspause. Die Gruppierungen waren so…
Juli 16, 2021

Pizza für alle ......

Pizza für alle ...... Da unsere Bambinis aufgrund der Coronabestimmungen dieses Jahr leider nicht am Zeltlager teilnehmen dürfen, gab es Pizza für alle bis kein Platz im Bauch der jüngsten rodn Deife mehr war.
bambinis ringen pizza
Juni 11, 2021

Endlich wieder richtiges Training !

Wir dürfen wieder richtig trainieren – gemeinsam, drinnen und draußen – auch die Bambinis Ab nächster Woche dürfen wir endlich wieder ein richtiges Ringer-Training in der Halle durchführen. Das bedeutet, dass wir ab Montag dem 14.06.2021 in den folgenden Gruppen auf der Matte trainieren werden:…
logo ringen
Juni 10, 2021

Ringerzeltlager 23.-25.07.2021

Wir planen unser traditionelles Zeltlager in Esterndorf! Hierzu arbeiten wir gerade an einem Hygienekonzept. Sobald möglich kommen wir mit allen wichtigen Informationen auf Euch zu.Noch ein Schritt in die Normalität – Wir freuen uns sehr!
Juni 10, 2021

Trainingsimpressionen

Trainingsimpressionen 10. Juni 2021 Zuerst TestenDann Trainieren der Kraft-Ausdauer mit den Schülern auf dem Platz dann Online Training mit den Erwachsenen
ringen testen
März 13, 2021

De rodn Deife starten wieder in die kontaktfreie Außensaison

De rodn Deife starten wieder in die kontaktfreie Außensaison 13-Mar-2021 Die Winterzeit haben wir gut mit unserem Online-Training überstanden, aber jetzt wird es wieder wärmer und auch bleibt es länger hell. Leider lässt die aktuelle Coronasituation noch kein vollständiges Ringertraining zu, doch…
training schueler

Adresse/Geschäftsstelle

Karl-Weigl-Platz 4, 83620 Feldkirchen-W.
Tel: 08063 - 972052
Fax: 08063 - 972062
info@tvfeldkirchen.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Dienstag:           18:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag:       09:00 - 11:00 Uhr

Während den Schulferien ist das
Büro geschlossen.

Anfahrt/Map

Die Sportanlagen befinden sich rund um das
Schulgelände von Feldkirchen-Westerham

Interner Bereich

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.