Abteilung Volleyball

Erfolgreichste Mixed-Volleyball Saison im TV Feldkirchen seit langer Zeit

Feldkirchen-Westerham - Was für eine Saison 2021/22 bei den Feldkircher Mixed-Volleyballern! Die letzte gespielte Saison 2019/20 war zur Hälfte der Spielzeit abgebrochenen worden. Damals standen die TVFler zwar an der Spitze der Tabelle der höchsten Mixed-Spielklasse, der Inngauliga 1, aber durch den Saisonabbruch und die fehlende Möglichkeit das Erreichte auch gemeinsam feiern können, wollte kein rechtes Meisterschaftsgefühl aufkommen. Jetzt waren die Karten eh neu gemischt, da man im Vorfeld auch noch zwei Abgänge durch Wegzug und zum MTV Rosenheim in die Herren-Bayernliga verschmerzen musste.volleyball mannschaft

Im Oktober startete man daher einzig mit der Hoffnung überhaupt wieder Mixed-Volleyball über die ganze Hallensaison mit zwei Mannschaften spielen zu dürfen. Natürlich kam es wie erwartet und die Saison 2021/22 war geprägt von etlichen Corona bedingte Verschiebungen. Trotzdem konnte die zweite Mannschaft des TVF ihr Programm in der Inngauliga 4 relativ stabil und erfolgreich bestreiten. Im entscheidenden Spiel Ende März reichte daher bereits eine 3:2 Niederlage nach Sätzen auswärts gegen den direkten Konkurrenten, den MTV Rosenheim 2 um sich die Meisterschaft in dieser Liga zu sichern.

Bei der ersten Mixed-Mannschaft des TVF kam es in der Hinrunde, der Inngauliga 1 vor Weihnachten zu etlichen Verschiebungen so dass nur ein Schlüsselspiel gegen einen der beiden Mitkonkurrenten um die Meisterschaft bestritten werden konnte. In diesem Spiel war das TVF Team aber hellwach und gewann beim SC Pang mit 3:1 - Ein erstes Ausrufezeichen in der noch jungen Saison. Leider konnte man diesen Erfolg im neuen Jahr zu Hause nicht wiederholen und verlor gegen Pang zu Hause mit 1:3. Die Panger wiederum mussten beim zweiten direkten Konkurrenten um die Meisterschaft, den MTV Rosenheim 1 Federn lassen. Damit hatten es die TVF Volleyballer wieder in der eigenen Hand durch zwei Siege gegen Rosenheim und einen Sieg im abschliessenden Spiel gegen den VC Tegernsee die Meisterschaft zu erreichen. Für dieses Vorhaben konnten die TVF Volleyballer auf einen im neuen Jahr durch zwei Zugänge wieder etwas breiteren Kader zurückgreifen. Dadurch und in einer gemeinsamen Kraftanstrengung, gelang es sich insbesondere in den umkämpften Spielen gegen dem MTV Rosenheim auswärts mit 3:2 und zu Hause mit 3:1 durchzusetzen und auch das letzte Spiel gegen den VC Tegernsee mit 3:0 zu gewinnen.

Als Fazit bleibt eine denkwürdige Saison, in der erstmals in der Abteilungsgeschichte beide Mixed-Mannschaften der TVF Volleyballer in ihrer Liga die Meisterschaft erreichen konnten. Daneben hilft zur Einordnung sicherlich auch die Tatsache, dass die 1. Mixed-Volleyball Mannschaft des TV Feldkirchen zuletzt in der Saison 1994/95, also vor 27 Jahren an der Spitze aller Teams in der Region stand. Ein großes Dankeschön geht an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben, nicht nur als Spieler(innen), sondern insbesondere auch durch Ihr Engagement bei Training, Organisiation, Schiedsgericht und beim Anfeuern an den Spieltagen!!!

Neuigkeiten Rund um die Abteilung Volleyball